handgeschriebenes "W" in Graustufen
Abstraktes Motiv mit gehirnähnlicher Form und Farbverlauf von magenta zu hellem blau

Wissensstadt Berlin

Die Website zu dem Berliner Gemeinschaftsprojekt mit mehr als 30 renommierten Institutionen und Akteur*innen aus Wissenschaft & Forschung und über 100 stadtweiten Veranstaltungen zu den großen Themen unserer Zeit: Gesundheit, Klima und Zusammenleben.

Intro

website
dunkler Ausstellungsraum mit abstrakten Projektionen an der Wand. Davor sitzen 2 Besucher*innen mit dem Rücken zur Kamera
Story

In Zusammenarbeit mit Studio Bosco und Kulturprojekte Berlin wurde die Website zu dem Festival konzipiert, gestaltet und entwickelt. Thematischer Auftakt der Website sind die drei großen Fragestellungen des Programms.

Intro

Design

Für die Entwicklung der Website wurde ein modularer Ansatz gewählt, über den eine Vielzahl an Möglichkeiten geschaffen wurde, die Menge an Informationen unterschiedlich in Szene zu setzen, zu filtern und zu ordnen. So konnten wir für das umfangreiche Programm und deren Veranstaltungsorte eine übersichtliche und stringente Website entwickeln.

Modularer Ansatz

Modul der Wissensstadt-Website — full-page-menuModul der Wissensstadt-Website — Featured ArtikelModul der Wissensstadt-Website — Stadtkarte mit StandortenModul der Wissensstadt-Website — Featured Artikel zu ThemaModul der Wissensstadt-Website — FooterModul der Wissensstadt-Website — Übersicht der Event-Module
Responsiveness

Um eine möglichst breite und vielfältige Masse an Nutzer*innen zu erreichen waren die Themen Responsiveness und Accessibility von hoher Bedeutung für das Projekt. Der Funktionsumfang und das Erscheinungsbild der Website wurden für alle gängigen Bildschirmgrößen und Gerätetypen optimiert. Bei der Gestaltung und Umsetzung wurden alle Accessibility-Standards eingehalten.

Accessibility

Nebeneinanderstellung der responsive Ansichten der Startseite für Desktop, Tablet und Mobile